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So berechnen Sie den ROI für SEO und Content-Marketing präziser (gratis ROI-Rechner)

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2024

Der SEO- und Content-Marketing-ROI-Rechner unten liefert Ihnen schnell eine aussagekräftige Übersicht Ihres Return on Investments. Mit relevanten Kennzahlen, Tabellen und einem Kurvendiagramm für ein Jahr.

Das Ergebnis Ihrer ROI-Berechnung beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Wie viele qualifizierte Leads muss Ihr Content innerhalb von 12 Monaten generieren, damit Sie die Gewinnzone erreichen? (Je nach Strategie-Ziel sind das Anfragen, Shop-Käufe, Terminbuchungen, Anmeldungen für Software-Demos oder Newsletter.)
  • Wie lange dauert es, bis Ihre Content-Marketing-Einnahmen Ihre monatlichen Content-Marketing-Ausgaben übersteigen?
  • Wieviel Umsatz bringt Ihnen eine Anfrage durchschnittlich ein?
  • Wie hoch sollte die Conversion-Rate Ihrer Inhalte sein (z.B. Ihrer SEO-Blog-Posts und Landing-Pages), um schnellstmöglich den "Break-Even-Point" zu durchbrechen?

Geben Sie unten die 3 erforderlichen Werte ein, die auf Ihr Unternehmen und Geschäftsmodell zutreffen, und kalkulieren Sie den Return on Investment Ihres Content-Marketings. Planbar. Transparent.

SEO Content-Marketing ROI-Rechner mit 1-Jahres-Prognosen

Das unten verwendete Content-Marketing-ROI-Modell eignet sich für nahezu alle B2B-Unternehmen, die primär SEO-getriebenen Content aufbauen - der Kanal mit dem höchsten ROI auf lange Sicht, da der organische SEO-Traffic kostenlos ist und jahrelang Besucher auf Ihre Inhalte lenkt.

Aber auch der Return on Investment digitaler Inhalte von B2C-Unternehmen und auf anderen Verbreitungskanälen als SEO (Social Media, E-Mail, PPC) kann mit dieser Content-Marketing-ROI-Kalkulation prognostiziert werden.

Wer weiter unten auf die Conversion-Rate-Tabelle schaut, erkennt leicht die Bedeutung von relevanten Inhalten mit Strategie für den Content-Marketing ROI.

Schlechte Inhalte ohne Strategie auf Ihrer Website & Landing Page senken die Conversion-Rate.

Aus 2 Gründen:

  1. Schlecht optimierter, oberflächlicher Content auf Ihren Zielseiten überzeugt keine bzw. deutlich weniger B2B-Entscheider und informierte Kunden. Sie verlassen Ihre Seite ohne eine Anfrage zu senden.
  2. Ihr Traffic lenkt Nutzer aus der falschen Zielgruppe ohne Kaufabsicht auf Ihre Seite - auch sie ziehen die Conversion-Rate runter. Häufige Ursachen sind ein unpräzises Keyword-Targeting und eine fehlerhafte (oder fehlende) Promotion-Strategie.

In beiden Fällen sinkt Ihre Conversion-Rate und Sie benötigen viel mehr Inhalte, Traffic und Zeit, um ausreichend Anfragen und Verkäufe ("Closed Deals") zu generieren, um in die Gewinnzone zu gelangen.

Oder der ROI bleibt unerreichbar.

Je relevanter die Inhalte und je zielgerichteter Ihre Content-Strategie, desto mehr Conversions. Und Sie erreichen planbar Ihren "Break-Even-Point"...

Hinweis: Dieser Content-Marketing-ROI-Rechner speichert und erfasst keine eingegebenen Werte. Die Berechnungen erfolgen ausschließlich in Ihrem Browser, ohne dass Daten an Server oder Datenbanken gesendet werden. Der ROI-Rechner eignet sich hervorragend für ROI-Prognosen, garantiert Ihnen aber natürlich keinen Erfolg für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Für eine profesionelle ROI-Einschätzung für Ihre Strategieziele sprechen Sie mit einem Experten.

Kalkulation starten: SEO & Content-Marketing ROI mit Ihren Kennzahlen




Ihr ROI-Ergebnis

Benötigte Anfragen (Leads) pro Monat, um Ihre Gewinnzone zu erreichen:
10

Durchschnittlicher Wert jeder Anfrage (Umsatz bzw. Value per Lead) in EUR:
1.000,00

Wie viel Traffic pro Monat brauchen Ihre Inhalte?

Conversion Rate (Anfragen)Benötigte Seitenbesuche, um Anfragen-Ziel & Gewinnzone zu erreichen
0,10%10.000
0,25%4.000
1,00%1.000
1,75%571
2,50%400
3,25%308
4,00%250
4,75%211
5,50%182
6,25%160

Und wie schnell fließt Ihr ROI in 12 Monaten?

MonatGenerierte AnfragenAnfragen-Gewinnzone
110
210
310
410
510
610
710
810
910
1010
1110
1210

Wann erreicht Ihr Content die Gewinnzone?

Ich bin Content-Marketing-Berater, Content-Creator & relevantastic-Gründer. Seit mehr als 15 Jahren entwickle ich Inhalte mit Relevanz und Reichweite. Erst als Journalist, dann sieben Jahre auf Digitalagentur-Seite für globale Marken, internationale Konzerne und Mittelständler. B2B und B2C. Heute unterstütze ich Marketing-Teams, Startups und KMU, nachhaltig profitabel zu wachsen.

Jeder kann Content erstellen. Aber für nachhaltige Ergebnisse brauchen Sie Inhalte mit Relevanz. Und die Strategie für eine Verbreitung mit messbarem Return on Investment.

Mart-Jan Knoche
Senior Content-Marketing-Berater & relevantastic-Gründer

Mart-Jan Knoche - Content Marketing Strategie Berater bei relevantastic lächelt

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(...) Sie teilen ihre Content-Strategien auf, indem sie Teams und Prozesse bilden, die eine langfristige und kurzfristige Content-Produktion unterstützen."
Quelle: "What the Best Digital Brands Do Differently", Gartner Digital IQ Index Genius Brands 2023, insgesamt 1.402 untersuchte Marken, davon 3% als “Genius” gelistet.

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