Der SEO- und Content-Marketing-ROI-Rechner unten liefert Ihnen schnell eine aussagekräftige Übersicht Ihres Return on Investments. Mit relevanten Kennzahlen, Tabellen und einem Kurvendiagramm für ein Jahr.
Das Ergebnis Ihrer ROI-Berechnung beantwortet u.a. folgende Fragen:
Geben Sie unten die 3 erforderlichen Werte ein, die auf Ihr Unternehmen und Geschäftsmodell zutreffen, und kalkulieren Sie den Return on Investment Ihres Content-Marketings. Planbar. Transparent.
Das unten verwendete Content-Marketing-ROI-Modell eignet sich für nahezu alle B2B-Unternehmen, die primär SEO-getriebenen Content aufbauen - der Kanal mit dem höchsten ROI auf lange Sicht, da der organische SEO-Traffic kostenlos ist und jahrelang Besucher auf Ihre Inhalte lenkt.
Aber auch der Return on Investment digitaler Inhalte von B2C-Unternehmen und auf anderen Verbreitungskanälen als SEO (Social Media, E-Mail, PPC) kann mit dieser Content-Marketing-ROI-Kalkulation prognostiziert werden.
Wer weiter unten auf die Conversion-Rate-Tabelle schaut, erkennt leicht die Bedeutung von relevanten Inhalten mit Strategie für den Content-Marketing ROI.
Schlechte Inhalte ohne Strategie auf Ihrer Website & Landing Page senken die Conversion-Rate.
Aus 2 Gründen:
In beiden Fällen sinkt Ihre Conversion-Rate und Sie benötigen viel mehr Inhalte, Traffic und Zeit, um ausreichend Anfragen und Verkäufe ("Closed Deals") zu generieren, um in die Gewinnzone zu gelangen.
Oder der ROI bleibt unerreichbar.
Je relevanter die Inhalte und je zielgerichteter Ihre Content-Strategie, desto mehr Conversions. Und Sie erreichen planbar Ihren "Break-Even-Point"...
Hinweis: Dieser Content-Marketing-ROI-Rechner speichert und erfasst keine eingegebenen Werte. Die Berechnungen erfolgen ausschließlich in Ihrem Browser, ohne dass Daten an Server oder Datenbanken gesendet werden. Der ROI-Rechner eignet sich hervorragend für ROI-Prognosen, garantiert Ihnen aber natürlich keinen Erfolg für Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Für eine profesionelle ROI-Einschätzung für Ihre Strategieziele sprechen Sie mit einem Experten.
Benötigte Anfragen (Leads) pro Monat, um Ihre Gewinnzone zu erreichen: 10
Durchschnittlicher Wert jeder Anfrage (Umsatz bzw. Value per Lead) in EUR: 1.000,00
Conversion Rate (Anfragen) | Benötigte Seitenbesuche, um Anfragen-Ziel & Gewinnzone zu erreichen |
---|---|
0,10% | 10.000 |
0,25% | 4.000 |
1,00% | 1.000 |
1,75% | 571 |
2,50% | 400 |
3,25% | 308 |
4,00% | 250 |
4,75% | 211 |
5,50% | 182 |
6,25% | 160 |
Monat | Generierte Anfragen | Anfragen-Gewinnzone |
---|---|---|
1 | 10 | |
2 | 10 | |
3 | 10 | |
4 | 10 | |
5 | 10 | |
6 | 10 | |
7 | 10 | |
8 | 10 | |
9 | 10 | |
10 | 10 | |
11 | 10 | |
12 | 10 |